Earth Day Race

Im Magnuson Park am Lake Washington findet die Magnuson Park Series statt. Am Earth Day, dem 19. April 2014 geht es zum Halbmarathon. Vor dem Rennen arbeite ich als Freiwilliger beim Streckenaufbau und bei der Startnummerausgabe. Dafür muss ich keine Startgebühr zahlen, was meinem Gedanken für Low Budget Sport entspricht. Der Start ist um 10:00 Uhr morgens. Es starten alle Distanzen gleichzeitig, 5K, 10K, 15K und Halbmarathon. Die Strecke ist ein drei Meilen (5 Kilometer) Rundkurs, für den Halbmarathon ist die letzte Runde etwas länger. Der Vorteil ist, man kann sich jeweils von Läufern der kürzeren Distanzen ziehen lassen.

Zuerst folge ich den 5K Läufern, die schon ein ganz ordentliches Tempo vorlegen. Mein Ziel ist 1:50, aber schon nach den ersten 5 Kilometern bin ich meiner Zeit acht Minuten voraus.

Weiter hänge ich mich an einen 10 Kilometer Läufer, der mich nocheinmal 5 Minuten vor meine Zeit führt.

Auch ein 15 Kilometer Läufer kann mich auf meiner Geschwindigkeit halten, so dass ich am Ende mit einer Zeit von 1:37:57 ins Ziel komme.Mein bisher schnellster Halbmarathon war 1:59:40. Mein Training für den ersten Marathon scheint nicht schlecht zu sein, auch wenn ich nach keinem Plan laufe.